Marketingaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit
Damit der Wettbewerbsvorteil, den die RAL-Auszeichnung den Mitgliedsunternehmen verschafft, auch in die Medien und bis zu den Verbrauchern kommuniziert wird, betreibt die Gütegemeinschaft eine Öffentlichkeitsarbeit mit äußerst weitreichender Durchschlagskraft. So präsentiert sich die Website seit kurzem den Verbrauchern als informatives Portal zu Fragen rund um die Heizung, Hinweisen zu Modernisierungsoptionen und Energie-Spartipps. Ein Schwerpunkt liegt auf der regelmäßigen Belieferung aller deutschen Zeitungen und Zeitschriften mit redaktionellen Beiträgen rund um das RAL-Gütezeichen Energiehandel. Dieses Material beinhaltet stets neu erstellte Texte, Grafiken und Fotos, die bei den Medien auf große Resonanz treffen. Bis zu 1.000 redaktionelle Veröffentlichungen pro Jahr allein in den Printmedien belegen den hohen Stellenwert, den das Thema Qualitätskennzeichnung beim Energie-Einkauf für die Presse einnimmt. Auch auf allen relevanten Internet-Portalen für Journalisten finden sich die Beiträge auf das Gütezeichen und seine Vorteile. Für Mitgliedsunternehmen ergeben sich aus dieser Medienpräsenz zahlreiche Optionen, das RAL-Gütezeichen zur eigenen Profilierung und für individuelle Marketingaktivitäten zu nutzen.