Sicherheit beim Brennstoffkauf: Kontrolle mit professioneller Hilfe

Sicherheit beim BrennstoffkaufVertrauen ist gut, aber Kontrolle schafft zusätzliche Sicherheit. Das gilt fürs Einkaufen allgemein und ganz besonders natürlich für größere Investitionen wie die Bestellung von Heizöl. Um sicher zu gehen, dass Lieferung und Abrechnung ordnungsgemäß abgewi¬ckelt werden, darf der Verbraucher hier durchaus einige kritische Blicke riskieren. Kein seriöser Brennstoffhändler wird etwas dagegen einzuwenden haben, wenn der Kunde sich vor Beginn des Befüllvorgangs von der Nullstellung an der Zähleranlage überzeugt. Während der Tankbefüllung zeigt eine Sichtkontrolle des Schauglases, ob die Ölabgabe blasenfrei, also ohne mitgelieferte Luft erfolgt. Und anschließend sollte der Zählerstand mit den Angaben auf dem Lieferschein verglichen werden. Dort muss auch die vor¬geschriebene Umrechnung des abgegebenen Volumens auf die Basistemperatur von 15 Grad Celsius vermerkt sein.

Wer auf diese Punkte achtet, hat seine Kontrollmöglichkeiten als Heizölkunde bereits recht umfangreich genutzt. Hundertprozentigen Schutz vor einem eventuellen schwarzen Schaf unter den Brennstoffhändlern geben diese Sicherheitsmaßnahmen allerdings noch nicht. Denn ob die Qualität des Heizöls der Bestellung entspricht, ob die Befüll- und Messanlagen einwandfrei funktionieren oder ob das Zählwerk möglicherweise technisch manipuliert wurde, das kann ein privater Kunde natürlich nicht überprüfen. Deshalb empfiehlt es sich, bereits bei der Auswahl des Brennstoffhändlers auf das RAL-Gütezeichen Energiehandel zu achten. Heizöl-Lieferanten, die dieses Zeichen führen dürfen, werden wiederkehrend und unangemeldet von unabhängigen Gutachtern kontrolliert. Dabei kommt stets die gesamte Produkt- und Dienstleistungsqualität des Unternehmens auf den Prüfstand – von der Lagertechnik und dem Fuhrpark über die Eichung der Zähler bis zur Preistransparenz und dem Schulungsstand der Mitarbeiter. Auf diese Weise kann der Kunde sich bei jeder Brennstoffbestellung gewissermaßen von Profis unterstützen lassen und dadurch ohne weitere Kosten die Kauf-Kontrolle optimieren.

Grafik: Supress


Text als PDF downloaden >>